Reflektion nach einem Streitgespräch

 

Rückschau halten – bei mir – bei dem was war


Fragen über Fragen?

 

Man findet nicht immer gleich eine Antwort – vor allem dann nicht, wenn man emotional zu sehr mit dem was war verbunden ist

 

Abstand finden – durch Zeit lassen? – durch Ruhe? – durch Vergebung?

 

Ja, Vergebung ist bestimmt ein Schlüssel zu Antworten aus der Tiefe

 

Vergebung sich selbst und den anderen gegenüber

 

Ich vergebe mir alle Gedanken der Schuldzuweisungen, Verurteilungen

 

Ich vergebe mir die Worte aus dem Gefühl der Unzulässigkeit, Vergesslichkeit, Unachtsamkeit, Angst….

 

Ich vergebe mir auch die nicht gesagten Worte – Worte der Liebe und Worte des Verständnisses

 

Ich vergebe mir, denn ich will niemanden absichtlich verletzen

 

Jemanden zu verletzen heisst auch, sich selbst zu verletzen – wer möchte das schon…

 

Ich darf mit Ruhe und Gelassenheit abwarten, wie sich die Dinge auch von selber klären. Ohne Eingriff von Außen, ohne Manipulation…

 

Ich darf liebevolle Gedanken zulassen, aus dem Herzen kommend und mich mit dem Herzen des Anderen verbinden. Auf dieser Ebene darf Heilung geschehen.

 

Und ich darf mich zurückziehen, wenn ich fühle, dass die Dinge nichts mit mir zu tun haben. Die Anderen dürfen sich ihre Zwistigkeiten untereinander ausmachen. Wenn ich nicht gefragt werde, halte ich mich raus. Wenn ich gefragt werde, darf ich für mich entscheiden, wie weit ich mich hineinziehen lasse.

 

So sei es